España 2023 – Woche 5

Die Stationen der Woche: Tabernas | Calar Alto | Embalase de Bolera | Pozo Alcón | Bosques del Sur | GR247 | Desierto Gorafe | Gorafe | Puerto de la Ragua | Almeria

 


1. Ferbruar 2023 – über den ‘Calar Alto’ nach ‘Pozo Alcón’. Heute starte ich mit einem Transfertag in die fünfte Woche. Von ‘Tabernas’ via ‘Gérgal’ zum ‘Observatorio de Calar Alto’ (2168 m.ü.m) und weiter via ‘Serón’ und ‘Baza’ nach ‘Pozo Alcón’, mein Etappenziel Neben viel Autofahren habe ich natürlich auch wieder ausgiebig fotografiert.

Erster Stopp: Brunnen an der Passstrasse zum ‘Calar Alto’. Sofort anhalten und aufwassern! Mit Wasser muss man in Südspanien wirklich bewusst umgehen, du findest nicht an jeder Ecke einen Brunnen wie auf Sardinien. Es ist eher wie bei uns im Jura, weit und breit kein Brunnen oder Quelle in Sicht. Und wenn man eher zu den Freistehern gehört, ist jeder Brunnen den man findet ein Geschenk.

Das ‘Observatorio de Calar Alto’ auf 2168m.ü.m mit einer wunderbaren Aussicht in alle Richtungen. Bild 5 Schneegipfel der ‘Sierra Nevada’ im Hintergrund. Bild 6 Blick hinunter nach ‘Almería’, im Dunst das Mittelmeer.

 

Blick hinunter auf das Städtchen ‘Serón’

Ein schneller Blick in die Wüste von ‘Gorafe’ aus Nordosten (an der A315 nach ‘Cuevas del Campo’)

‘Embalase de Bolera’ nördlich von ‘Pozo Alcón’ mit Blick in die ‘Sierra de Gabrilla’

Der Plan ist: Ich starte Morgen für eine Mehrtagestour in die ‘Bosques del Sur’ auf dem GR247 (Auch ‘Sierra de Cazorla’). Mal schauen, wie kalt es Morgen früh ist. ‘Pozo Alcón’ liegt auf ca. 850 m.ü.m, der GR247 geht aber bis auf ca. tausendsieben- tausendachthuntert Meter hinauf. Die Wetteraussichten für die nächsten Tage sind gut, aber wie ich die letzten Tage gesehen habe, liegt doch noch einiges an Schnee in den Schattenhängen und Mulden.

Falls du also die nächsten Tage hier keine News entdeckst, ich bin nicht verschollen, sondern “On Tour”. Aber vielleicht misfallen mir die Temperaturen und die Wegverhältnisse und ich bin Morgen Abend oder Übermorgen schon wieder zurück in ‘Pozo Alcón’.
Mal schauen wie es kommt …..

 

2. – 4. Februar 2023 – ‘Bosques del Sur’ / GR247 – Es hat geklappt! Geplant waren zwar vier Tage für meine sehr abgekürzte Variante des GR247, aber da ich zuwenig Gas für den Kocher mitgenommen habe, musste ich Tage 3 und 4 in einer etwas abgekürzten Variante in einem Tag bewältigen, denn bei diesen Temperaturen ohne Kocher – nein Danke!
Aber – zur Bikepacking-Tour ‘Bosques del Sur’ mache ich einen eigenen Blogbeitrag, da Bikepacking ja nicht ganz alle interessiert. Nur soviel sei schon verraten: Wunderbare Landschaften und manchmal ganz üble Wegverhältnisse ….

Tag 1 – Mittagspause bei einer Ruine

Bosques del Sur – Tag 1 – https://www.komoot.de/tour/1023022083
Bosques del Sur – Tag 2.1 – https://www.komoot.de/tour/1023088578
Bosques del Sur – Tag 2.2 – https://www.komoot.de/tour/1023229872
Bosques del Sur – Tag 3 – https://www.komoot.de/tour/1024141510

 

05. Februar 2023 – Tag 33 – Ordnung schaffen.  Heute Morgen musste ich zuerst mal etwas Ordnung schaffen, Bikepackingmaterial sortieren, Zelt trocknen, alles ordentlich verräumen. Brot kaufen im einzigen Laden, der heute Sonntag offen hat. Kurz vor halb Zehn bin ich da. Geschlossen! Frage einen Señior, der gerade zugefahren ist: Wir öffnen um Zehn! Dann Vodafone-Simkarte wieder aufladen, sie ist gestern abgelaufen. Wieviele der 50GB ich letztendlich verbraucht habe in den 28 Tagen weiss ich nicht.

Um halb Eins geht’s dann endlich los: Via ‘Gor’ nach ‘Gorafe’, oder genauer in die ‘Desierto Gorafe’; das Dorf sieht man hier schön von oben:

Gorafe in der gleichnamigen Wüste

die Eintrittspforte in die Wüste von Gorafe, Megalithe hat es hier auch

Habe eine kurze Erkundungstour mit dem Bike gemacht und dabei den wunderbaren Platz gefunden, an dem ich jetzt stehe (nein, nicht alleine!), ganz in der Nähe des thehouseinthedesert.com, hoch über der Wüste mit Blick in alle Richtungen. Wunderbar!

thehouseinthedesert unter dem Vollmond.

Leider kommt man nicht mehr näher ran. Zaun und Tor verhindern den Zugang für Schaulustige. Ich habe Fotos von den Badlands-Teilnehmenden gesehen, die noch an das Haus herangekommen sind. Das Gebäude ist rundum mit Glas gebaut, nur Sockel und Dach sind massiv. https://thehouseinthedesert.com/

Und hier noch zwei Fotos vom ‘Embalase de Negratin’ aufgenommen auf der Fahrt von ‘Pozo Alcón’ nach Gorafe:

Diese Art der kargen Landschaft fasziniert mich ungemein, ich kann mich nicht satt sehen!

 

06. Februar 2023 – Tag 34 – die Wüste lockt. Aber zuerst mal eine wunderbare Morgenstimmung hier auf dem aussergewöhnlichen Campspot:

der Februarvollmond verabschiedet sich langsam, während die Sonne für einen neuen, schönen Tag aufgeht …

Mein Campspot seit gestern Nachmittag, auf einem Plateau über der Wüste Gorafe. Links im Hintergrund die verschneite ‘Sierra Nevada’.

Habe heute eine Fototour mit dem Bike durch die ‘Desierto Gorafe’ gemacht, und dabei natürlich nur einen verschwindend kleinen Teil der eindrücklichen Wüste gesehen. Es hat ganz viele Wanderwege durch die Gorafe, und den Offroadern scheint sie auch gut zu gefallen, davon zeugen zumindest die vielen Spuren. Also besser nicht am Wochenende in die Gorafe, sonst wirst du vielleicht noch von so einer Bolide überrollt!

Heut mal wieder mit der Olympus fotografiert. Tourtrack und Handyfotos wie immer auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/1025433171

Eigentlich wollte ich Morgen diese Abfahrt durch die Gorafe noch mit der GoPro “uncut” machen, aber die Wettervorhersage für die nächsten Tage bringt gem. elTiempo.es Regen/Schnee, was auf diesen Gravel- oder besser Lehmroads eine “Katastrophe” ist. Dieser lehmige Boden klebt sich an Reifen und Rahmen fest, bis gar nichts mehr geht, und eingetrocknet wird er hart fast wie Beton … das doch Lieber nicht!

 

07. Ferbruar 2023 – Tag 35 – über den ‘Puerto de la Ragua’ nach Almeria. Das Wetter hat komplett umgeschlagen, wie angekündigt. In der Nacht nur ganz wenig Regen, am Vormittag trocken, aber nach der Passüberquerung ‘Puerto de la Ragua’ hat es zuerst zu schneien begonnen, weiter unten wurde der Schnee dann durch Regen abgelösst. Ich habe mal wieder einen Transfertag eingelegt. Von ‘Gorafe’ via Gr6100 – GR5103 – A325 – nach ‘Guadix’ und von dort über den ‘Puerto de la Ragua’ (2000 m.ü.m) hinunter nach ‘Almeria’.

Auf der Passhöhe konnte ich einen jungen deutschen Radreisenden, der seit eineinhalb Jahren mit dem Lastenrad durch Europa unterwegs ist, glücklich machen, in dem ich ihm einen Kaffee, Kekse und eine Banane angeboten habe (tatsächlich hatte er kein Essen mehr dabei, was ich aber vorher nicht wusste – und es war da oben um die Null Grad herum). Mal wieder in deutscher Sprache über Radreisen quatschen, das war schön!

Auf der AL5402 hinunter bis ‘Laujar de Andarax’ habe ich die GoPro laufen lassen. Mal sehen, ob daraus ein brauchbares “Roadmovie” wird. Wie ich leider gerade festellen musste, ist auf der Speicherkarte keine Datei von heute. Da hab ich wohl mal wieder was falsch gemacht. Technik ist anspruchsvoll :=((

In ‘Rioja’ habe ich noch aufgewassert (Eingangs Ort bei einem kleinen Spielplatz ist eine gute Wasserstelle – von ‘Tabernas’ her kommend linkerhand). Eigentlich wollte ich in ‘Rioja’ nächtigen, aber der PP hat mir dann doch zuwenig zugesagt. So habe ich mich spontan entschlossen bis an die Küste nach ‘Almeria’ zu fahren. Heute stehe ich am fast identischen Platz an der Prommenade, wie wir vor fünf Jahren gestanden sind.

Parkplatz ‘El Palmeral’ an der Uferpromenade von ‘Almeria’

Für einen Sonnenuntergang ist das Wetter heute etwas schwierig, aber für eine Abendstimmung an der Prommenade hat’s mit dem Handy doch noch gereicht:

Abendstimmung an der Playa von ‘Almeria’

Tja, wenn ich richtig gezählt habe, ist mit dem heutigen Tag auch schon die fünte Woche um! Es war eine erlebnisreiche Woche mit dem 3-Tage-Bikepacking in den ‘Bosques del Sur’ und dem Abstecher in die ‘Desierto Gorafe’ mit wirklich bezaubernden Landschaften und wenig Menschen (Und damit auch weniger Müll .=). mal schauen, was die neue Woche so bringt … so long ……

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert