Mit dem Velo ans Mittelmeer

17. September 2024  – heute ist Recoveryday und ich sitze in Apt auf dem Camping “Les Cedres” mit Wlan. Der Upload ist aber langsam, so dass ich wohl die meisten Fotos erst zuHause hochladen werde.

Gestartet bin ich am Dienstag 10. September mit dem Zug nach Genf, wo ich mittags angekommen bin.

Zuerst aus der Stadt heraus finden, immer wieder eine Herausforderung für ein Landei. Dann bin ich einige km der Rhone auf einem Wanderweg gefolgt, bevor ich auf die offizielle ViaRhona gefahren bin. Ein Grossteil dieser Etappe nach ‘Seysell’ führt auf verkehrsreichen Strassen abseits der Rhone und ist nicht wirklich empfehlenswert. Der Camping eingangs von ‘Seysell’ ist sehr einfach, aber für Radtouristen mit Zelt mit Bänken und gedeckten Tischen sehr gut ausgestattet.

Kosten: 13.-€

Tageskilometer: 65.5km (SigmaVelocomputer)

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1852727367?ref=aso

11. September 2024 – ich fahre auf der VR (ViaRhona) westwärts bis ‘Saint-Genix-sur-Guiers’ und schwenke dort auf den EDT (European Divide Trail) Richtung Spanien. Den EDT von Portarlier durch den Jura bis Girona (SP) zu fahren war mein ursprünglicher Plan, diesen habe ich aber wegen den unbeständigen Wetteraussichten mit Kälteeinbruch und Rückenproblemen fallen gelassen. Dieser Abschnit des EDT führt von ‘Culoz’ bis ‘Valence’. Bereits auf den ersten Metern des EDT setzte leichter Regen ein, mal mehr, mal weniger, der am Abend am ‘Lac de Paladru’ noch richtig stark wurde. Den Camping ,……….. habe ich links liegen lassen, er schien mir zu abgefackt, in ‘Charavines’ am Westende des See’s war der Camping geschlossen und so bin ich nach einem Einkauf im Spar noch am Südufer entlang eiter gefahren zu einem Camping, der vermutlich auch nicht besser war (kein Aufenthaltsraum, sehr einfache Sanitaires) und habe unter dem Vordach des WC gesessen und gekocht. Das Zelt konnte ich zum Glück noch trocken aufstellen (kurze Regenpause), aber danach hat es ordentlich gewindet und geschüttet.

Tageskilometer: 96.16km, 982hm

Komoot mit Fotos:

https://www.komoot.de/tour/1853996396?ref=aso

https://www.komoot.de/tour/1854706164?ref=aso

de

12. September 2024 – Am Morgen ist es noch neblig-bewölkt, aber es regnet nicht mehr. Ich fahre via ‘Charavines’ und ‘Oyeu’ (Cafėstop) wieder auf den EDT. Bei ‘Colombe’ umfahre ich einen Hügel auf der Strasse und erspare mir viele Höhenmeter (es folgen ja noch genug davon). Der Trail führt über Hügel und durch teils sumpfige Wälder …

zur ‘Isere’ und folgt dann dem Isereradweg Richtung Valence.

In ‘Chateuneuf-sur-Isere’ kann ich noch einkaufen und finde dann Unterschlupf auf dem Camping …….., leider auch hier keine Infrastruktur für Radreisende.

Tageskilometer: 101.36km, 968hm

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1856195983?ref=aso

13. September 2024 – Ich starte mit mässiger Motivation in den neuen Tag und komme nur schwer in die Gänge. Das Wetter ist durchzogen und es blässt ein heftiger Nordwind, der sogar als Rückenwind nicht angenehm ist. An ‘Valence’ vorbei fahre ich auf der VR bis ‘Le Ponzin’. Hier verlässt der EDT wieder die VR. Schweren herzens entscheide ich mich, auf der doch meisst langweiligen VR Richtung Mittelmeer weiter zu fahren, einfach weil der stürmische Nordwind die nächsten Tage anhalten wird und der EDT oft durch Wälder Richtung ……. führt. Das scheint mir zu riskant, liegen doch auch auf der VR immer wieder Äste und abgebrochene Bäume herum.

Ich fahre bis ‘Chateauneuf-sur-Rhone’, wo ich einen einfachen Camping ohne Radreise-Infrastruktur und einen Supermarkt finde. Das Wetter war heute ziemlich sonnig, aber der Wind eine Plage.

Camping ……. 12.60€

Tageskilometer: 87km, 471hm (keine Ahnung wo diese Hm herkommen, die Strecke ist doch flach).

Komoot mit Fotos:

https://www.komoot.de/tour/1857314996?ref=aso

https://www.komoot.de/tour/1857603811?ref=aso

14. September 2024 – Die Motivation ist wieder besser, trotz heftigem Nordwind, und ich fahre heute auf der VR bis nach Avignon.

In Avignon hat es einen einfachen, günstigen Camping …… mit Backpackerpreis € 9.50, der sich bestens eignet. um die Altstadt zu besuchen: Achtung hier herrscht Overtourisem der anderen Art!

Heute war ziemlich sonniges Wetter. morgens 10°, nachmittags 22° bei stürmischem Nordwind. Eingekauft in einem kleinen Supermarkt in der Altstadt.

Tageskilometer: 94km, 609hm?

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1859418527?ref=aso

So. 15. September 2024 – Vo Avignon auf der VR sind es ca. 110km, das sollte zu schaffen sein. Abgesehen von der “Pont Van Gogh” ist die Strecke flach und ziemlich öde.

Dafür schiebt mich der kräftige Nordwind zügig Richtung ‘Port-Saint-Louis-de-Rhone, das ich am späteren Nachmittag erreiche. Supermarkt ist geschlossen, aber ich finde eine Boulangerie mit leckerer Pizza Fromage und Baguette. Dann nehme ich die letzten Kilometer ans Meer unter die Räder.

Der Nordwind blässt wie verrückt, der Strand ist grau-braun, das Wasser aufgewühlt braun und ein einziger Kite-Surfer findet gefallen daran.

Ich hab nicht mal Lust, einen Fuss ins Wasser zu stellen und mache mich auf den Rückweg. Der Nordwind weht hier so heftig, dass ich kaum vorwärts komme.

Im Hafenort nochmals zur Bäckerei Pizza geholt und fann nach einem Schlafplatz Ausschau gehalten. Bin in einem parkähnlichen Gelände an der Rhone fündig geworden.

Tageskilometer: 134.81km, 1112hm???, 8.53h im Sattel

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1862320583?ref=aso

Montag 16. September 2024 – Flucht vor dem Mistral. Die Nacht in Port-Saint-Louis war so windig, dass ich nachts noch eine zusätzlich Windabspannung anbringen musste. Bin früh in der Morgendämmerung aufgestanden um das Zelt abzubauen. Hab dann an einem Tisch-Bank im Park Frühstück gemacht, bin danach in den Supermarkt und dann los Richtung ‘Saint-Marie-de-la-Mer’. Nach ca. 16km, da wo es in die offene Wasserwelt der Camarque gegangen wäre, hab ich mich aufrund desstarken Mistral entschieden, diesen Plan zu verwerfen. Auf dem langen Dam durch die Wasserlandschaft wäre ich mit Sicherheit vin der aufgepeitschten Guscht komplett durchnässt worden und es schien mir auch zu riskant, so ganz alleine da rüber zu fahren.

Also mal wieder Planänderung: Via Arles und die Apillen nach Cavallion in der Provence. Die 30km bis Arles und auch noch einige darüber hinaus hat mich dieser gehässige Nordwind richtig fertig gemacht (stürmischer Gegen- oder Seitenwind). Ich habe ihn lauthals verflucht, hat ihn aber keineswegs beeindruckt.

Nach ca. 100km bin ich in Cavaillon angekommen. Die Fahrt durch ‘Les Apilles’ war sehr schön, aber auch noch mit viel Gegenwind belastet.

Um 18.30 in Cavallion angekommen stand da auf dem Radweg ein Schild: Apt 33km. In ‘Apt’ waren wir schon einige Male auf dem Camping und ‘Apt’ ist schön gelegen auf der Nordseite des ‘Luberon’.

Also Sam, das schafst du auch noch, danach gibt es einen Ruhetag, versprochen. Um ca. 20.30 bin ich im dunkeln auf dem Camping ‘Les Cedres’ angekommen. Weil ich den Camping kannte, habe ich mich in der Dunkelheit gut zurecht gefunden: Zelt aufstellen, endlich etas essen (kalt), Matte aufblasen, duschen und ab in den Schlafsack.

Tagskilometer: 134km / 9 Std. im Sattel

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1864152089?ref=aso (Die ersten 17km fehlen hier)

Dienstag 17.September 2024 – heute ist ein Recoveryday angesagt. Ausschlafen bis 9.45, Frühstücken, Wäsche waschen, bloggen …. und ein Besuch der engen Gassen von ‘Apt’.

Tageskilometer: Null (mein A… freut sich, und dankt es hoffentlich morgen auf der Weiterfahrt nach ‘Bédoin’).

Mittwoch 18. September 2024 – in der Nacht hat es etwas geregnet, so dass mein Zelt heute Morgen nass war (Raincover und Footprint). Das war wohl der einzige vorteil des Mistral, das Zelt war am Morgen trocken.

Und heute Morgen wurde mir an der Reception auch diese Hiobsbotschaft bestätigt: Der Camping in Apt schliess Ende Oktober für immer und ewig. Anstelle des Camping will die Stadt auf diesem Gelände Parkplätze bauen; es lebe die Automobilität!

Heute bin ich um Neun gestartet, rüber ind die Altstadt zu einm Café. Dann noch Proviant eingekauft und los ging’s: Via ‘Col de Liguière’ – ‘Monieux’ – ‘Gorges de la Nesque’ – ‘Villes-sur-Auzon’ durch die schöne Provence nach ‘Bedoin’  am Fusse des “Heligen Berges der Gümmeler”, dem ‘Mont Ventoux’ (Gümmeler = Rennradfaher).

Auf dem Camping ‘La Garenne’ hab ich trotz “Camping complet” noch ein hübsches Plätzchen mit Tisch-Bank für eine Nacht erhalten.

Tageskilometer: 68km/1176hm

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1867296289?ref=aso

Donnerstag 19. September 2024 – soll ich oder soll ich nicht? Das war heute Morgen die Frage: Rauf auf den ‘Mont Ventoux’ (1912 m.ü.m), oder unten rum was flacheres wählen? Das Wetter war so schön und der Ventoux hat mich gelockt. 5 mal war ich schon oben, auf allen drei Auffahrten. Was noch fehlte war der Aufstieg auf der VTT-Route ab ‘Bédoin’. Aber das mit Vollpackung? Mein Muli wiegt voll beladen um die 33kg, und es ist zwar eine Forststrasse, aber teilweise ist der Schotter sehr grib und lose. Also, ich habs getan! Aber es war nicht leicht und ich habe inkl. Pausen fast fünf Stunden für den Aufstieg benötigt.

noch ganz unten

es ist geschafft, er auch …

Tageskilometer: 52.8km/1750hm

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1869242898?ref=aso

Jetzt sitze ich im Dunkeln auf dem Camping ‘Le Bosquet’ in ‘ Malaucène und aktualisiere den Blog.

Der günstigste Camping bis hierher: 7.32€ für eine Nacht.

Freitag 20. September 2024 – Der Morgentau lag lange auf dem Zelt, aber das Wetter wurde nochmals richtig schön heute. Vom ,’Malaucèn’ durch die ‘Dentelles de Montmiral’ nach ‘Gigonas’, anstregende aber landschaftlich wunderschöne Strecke. Dann weiter Richtung ViaRhona bei ‘Mondragon’ und auf der ViaRhona bis ‘Chateauneuf-du-Rohne’. Auf diesem Camping war ich schn als ich gen Süden geradelt bin und mich der heftige Mistral generft hat. Heute hatte ich einen sanften Rückenwind, das war sehr angenehm.

Tageskilometer: 100km / ca.1000hm

Komoot mit Fotos:

https://www.komoot.de/tour/1870999223?ref=aso

https://www.komoot.de/tour/1871728531?ref=aso

Samstag 21. September 2024 – heute auf der ViaRhona gegen den Strom gefahren via ‘Valence’ Richtung ‘Lyon’ bis nach ‘Saint- Vallier’ auf den Camping Municipal, der direkt am Rohneradweg liegt.

Das Wetter war besser als angesagt, am Morgen noch bedeckt, ab Mittag ziemlich sonnig und schön warm. Und der Wind ist gnädig mit mir und schiebt mich sanft das Rohnetal hinauf.

Zusammenfluss der Isère mit der Rohne

Tageskilometer: 110km

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1873776978?ref=aso

Sonntag 22. September 2024 – weiter ggen den Strom auf der ViaRhona bis auf den Camping in Lyon, Camping Barolles in ‘Saint-Genis-Lavel’. Der Nachmittag war regnerisch ab ca. 13.30, kurz nach ‘Vienne’. Ab ‘Givors’ besteht eine provisorische Routenführung, die man besser weglässt. Auf dem Camping konnte ich das Zelt noch vor dem erneuten Regen aufbauen, aber ab etwa 18.30 setzte der Regen ein und es gab heute im Zelt Café complet ohne Kaffée, weil ich getraue mich nicht unter der Zeltplane den Kocher anzumachen. Dafür ist das MSR Freelite zu leicht und zu teuer.

der Zeltplatz, vieleicht nicht optimal gewählt, das Zelt war am Morgen sehr schmutzig …

Tageskilometer: 82.7km

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1876488263?ref=aso

Montag 23. Septembr 2024 – zuerst muss man auf Strassen vom Camping in die Stadt Lyon hinunter. Unten trifft man als erstes auf einen prägnanen Museumsbau.

Dann geht’s entlang der Promenade ‘Berges du Rhone’ mit Blich auf Rhone, Gastroschiffe und die Altstadt, ein sehr schöner Abschnitt der ViaRhona.

Später füht der Radweg durch ein Naherholungsgebiet mit einer Seenlandschaft (Lac-des-Eaux-Bleues), bei schönem Wetter sicher gut besucht.

Am Vormittag war es noch stark bewölkt, später an Nachmittag wurde es zunehmend sonniger und ich nutzte ein Sonnenfenster, um die durchnässten Sachen zu trocknen:

Die letzte Kilometerder heutigen Etappe führten dann noch durch eine schöne Flusslandschaft.

Tageskilometer: 90km, 5.14 h im Sattel

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1878438816?ref=aso

Auf dem Camping Montalieu

Auf Mitternacht ist wieder Regen angekündigt, hoffentlich irrt sich wetter.com für einmal …..

Dienstag 24. September 2024 – voraussichtlich der Abschlusstag, falls mit die französische Bahn ab Seysell nach Genf mitnimmt. Das Ticket online lösen ist ja nicht ganz einfach. 18.51 sollte der Zug dann nach Genf rollen. Und von Genf gibt es ja dann noch einige Verbindungen nach Bern.

Heute Morgen wieder ein tropfnasses Zelt eingepackt. Weiter auf der ViaRhona nach Seysell, da wo ich die erste Nacht der Reise verbracht habe.

Tageskilometer: 95km / 5.13h im Sattel

Komoot mit Fotos: https://www.komoot.de/tour/1880066632?ref=atd

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