An den Atlantik – unsere Herbstferien 2023

Sabine hat sich für die Herbstferien den Atlantik gewünscht.

Am 24.September 2023 ist es soweit. Wir rollen Richtung Frankreich. Tagesziel ist der ‘Puy de Dôme’ bei ‘Clermont-Ferrant’. Einen passenden Übernachtungsplatz finden wir auf dem PP der Zahnradbahn, die gemütlich auf den ‘Puy de Dôme’ führt. Es hat zwar ein Verbotschild, aber wir sind nicht die einzigen die da nächtigen, und Morgen wollen wir ja auf den bekannten Vulkanberg, ein sehr beliebtes Ausflugsziel, wie wir bald einmal festellen.

25. September 2023 – Ausflug auf den ‘Puy de Dôme’ mit der Panoramabahn. Natürlich hat es auch Wanderwege da hinauf, aber heute sind wir mal bequem und lassen uns gemütlich hochschauckeln.

Oben gibt es eine wunderbare Aussicht – eine Wetterstation und ein Restaurant – und gefühlt tausend Gleitschirmflieger:

Am Nachmittag fahren wir weiter – auf Landstrassen durch das ‘Vercors’ Richtung ‘Gorges de la Dordogne’, was zuerst ganz schön und gemütlich beginnt, wird je länger je mühsamer und irgendwann zum Überdruss. Kurven, Kurven, Kurven und Wald, Wald, Wald soweit das Auge reicht und nirgends ein passender Übernachtungsplatz in Sicht. Irgendwann geben wir ziemlich entnerft auf und parken irgendwo in der Pampa neben einem englichen Wohnmobil, das am Strassenrand abgestellt ist. Der Weiler (Ort) heisst ‘Crouzit-Bas’ und befindet sich in der Region von ‘Mauriac’. Ganze 136km haben wir in etwa 4 – 5 Stunden Fahrzeit geschafft.

Dienstag 26. Sept. 2023 – weiter geht’s auf endlosen Landstrassen ins ‘Périgord’, genauer bis nach ‘Souillac’ an der ‘Dordogne’. Hier finden wir einen Platz auf dem Camping ‘Les Ondines’, weil der WoMo-Stellplatz ist eine schattenlose Asphaltwüste und gar nicht einladend. Wir checken für zwei Nächte auf dem Camping ein und erholen uns mal von den endlosen Kurven. Eine kurze Velofahrt Flussaufwärts führt uns zu Edelkastanien-Plantagen und wir sammeln einige der schönen Früchte, um uns damit ein Maronniessen zu kredenzen.

Nachtrag zum Campingplatz: In den Bäumen wohnte eine Invasion von ‘Marmorierten Baumwanzen’, die sich leider auch in unserem WoMo richtig heimisch gemacht haben. In jede Ritze und jeden Spalt haben sie sich eingenistet, in den Rollos der Fenster, überall – und wir hatten die Plage mit diesen Viechern noch viele Tage lang, immer kamen wieder welche zum Vorschein, in den Kleidern, in den Rollos, im Bett, überall und immer wieder – eklig!

Mittwoch 27. Sept. 2023 – heute ist mal Ruhetag und eine Velotour entlang des ‘Dordogne’ steht auf dem Programm (Noch ist uns die Baumwanzenplage nicht bewusst).

Tourdetails in Komoot: https://www.komoot.de/tour/1326304040

Donnerstag 28. Sept. 2023 – weiter geht’s nach ‘Bergerac’ auf den Camping Municipal direkt an der ‘Dordogne’ gelegen, Fussdistanz ins historische Zentrum ca. 10 Minuten.

Unterwegs machen wir aber zuerst noch einen Zwischenstopp im sehr touristischen ‘La Roque-Gageac’ an der ‘Dordogne’:

Und dann am Abend machen wir einen Bummel durch das sehr schöne Altstädtchen von ‘Bergerac’, in dem der berühmte ‘Cirano de Bergerac’ mit seiner grossen Nase gelebt haben soll:

Freitag 29. September 2023 – und dann sind wir endlich da, am französischen Atlantik, südwestlich von ‘Bordeaux’, – genauer in ‘Biscarosse Plage’ auf einem grossen, schönen Stellplatz mitten in einem Pinienwald direkt hinter den Sanddünen.

Samstag 30. September 2023 – Mit dem Velo zu der grössten wanderdüne Europas, der ‘Dune de Pilat’ Wir fahren auf dem Eurovelo 1 durch die Pinienwälder nordwärts Richtung ‘Arcachon’ bis zu dem berühmtesten Sandhaufen Frankreichs, ca. 40km hin und zurück.

Beim offiziellen Eingang mit grossem PP, Infozentrum und vielen Verpflegungsmöglichkeiten hat es zum Glück auch eine Treppe hinauf auf den Sandberg:

Schon beeindruckend, dieser Sandhaufen …

Nach dem Sandhaufen – erster Badetag am Atlantik – und gleich mal Bekanntschaft schliessen mit den Tücken den dortigen Strömungen … Zum Glück kam ein Baywatcher auf seinem Aquajet und hat mir deutlich gemacht, dass ich viel zu weit draussen in den Wellen auf meinem kleinen Bauchbrettchen treibe. Das ging so schnell, dass ich gar nicht bemerkt habe, wie mich die Strömung nach draussen getragen hat. Das Zurückstrampeln zum Strand war dann eine richtige Kraftanstrengung und ich wurde einigemale von grossen über mich hereinbrechenden Wellen richtig gut durchgewaschen. Am Strand angekommen war ich nudelfertig und mir war richtig schwindlig – und Sabine war froh, dass ich wieder zurück war. Sie hat die ganze Aktion vom Strand aus beobachtet, konnte mich aber nicht erreichen, weil die Wellen sind einfach viel zu laut, als dass man rufen vom Strand hören würde. Noch mal gut gegangen heute ….. und hoffentlich etwas gelernt!?

Sonntag 1. Oktober 2023 – Wir fahren zum Baden an den ‘Lac de Sanguinet’. Der Strand an diesem Süsswassersee ist aber dermassen flach, dass man zuerst etwa 100m hinauswaten muss, bis man schwimmen kann. Trozdem, es ist schön am Binnengewässer und auch ziemlich ungefährlich.

Einen Stellplatz zum Übernachten finden wir im Ort ‘Sanguinet’ fast direkt am See, nur ein paar Meter über die Küstenstrasse und schon bist du am Strand. Auch hier ist das Ufer ewig flach. Der Platz ist ok. für eine Übernachtung, aber mehr eher nicht …

Montag 2. Oktober 2023 – Wir ziehen weiter südwärts, der Küste entlang bis ‘Contis-Plage’. Ziemlich nah am Meer hinter den Dünen und ein paar Häuserzeilen liegt der offizielle Stellplatz. Die Parkbuchten sind nicht sehr gross und die Stromanschlüsse reichen auch nicht für alle Plätze. Trotzdem ist es rel. hübsch hier und wir bleiben für zwei Nächte.

Der Strand ist schön und riesig, aber die Wellen brechnen mit grosser Wucht und so richtig Badestimmung kommt bei uns nicht auf.

Warnschild am Strand ‘Cap-de-l’Homy-Plage’

Dienstag 3. Oktober – der Himme bleibt heute bedeckt und am Nachmittag gibt es sogar etwas Regen. Wir machen zur Abwechsung eine kleine Velotour ‘Contis-Plage’ – ‘Lit-et-Mixe’ – ‘Cap-de-l’Homy-Plage’ – ‘Contis-Plage’, ca. 26km

Nebst der Eurovelo 1 Route entlang dem Atlantik hat es hier auch div. andere Velorouten, meist auf separaten Velostrassen ohne Autoverkehr, was sehr entspannend ist.

Tourdaten und Fotos auf Komoot: https://www.komoot.de/tour/1335396940

Mittwoch 4. Oktober 2023 – weiter geht’s südwärts am Atlantik nach ‘Moliets-Plage’. Der offizielle ‘Aire Campincar’ liegt strategisch gut an der Hauptachse zum Strand in einem recht schattigen Wäldchen. Du kannst mit dem Velo wunderbar zum Strand fahren. Auch hier hat es viele Surfer und der Wellengang ist zum Baden ziemlich wild.

Am Nachmittag machen wir einen Spaziergang am ‘Huchet’, der hier in den Atlantik mündet:

Donnerstag 5. Oktober 2023 – heute mal wieder eine richtige Velotour, diesmal zum ‘Lac de Leon’: Tourdetails und Fotos in Komoot: https://www.komoot.de/tour/1337637532

Achtung: In der Tour findet sich ein etwas ‘wilder’ Pfad am Ufer des ‘Lac de Leon’, der sich aber lohnt.

Freitag 6. Oktober 2023 – der Wunsch nach einer warmen Dusche ist da – es wird mal wieder Zeit für einen Campingplatz! Also fertig los: Wir fahren nach ‘Vieux-Bocau-les-Bains’ auf den Camping Municipal ‘Les Sablères’, ein grosser, gut besuchter Campingplatz direkt hinter den Dünen und wir haben Glück, wir bekommen noch einen Platz.

Der Camping ist bei Surfern sehr beliebt – es hat ordentlich rauhe Wellen am grossen, breiten Sandstrand – zum genüsslichen Baden ist es leider eher etwas zu wild. Und der Campingplatz ist auch um diese späte Zeit im Jahr am Wochenende voll ausgebucht!

Samstag 7. Oktober 2023 – Wir machen einen Veloausflug zum ‘Etang Noir’ bei ‘Seignosse’, einem Naturschutzgebiet mit einem speziellen Erlebnispfad:

Tourdetails und mehr Fotos: https://www.komoot.de/tour/1340235327

Sonntag 8. Oktober 2023 – Sabine macht einen gemütlichen Tag und ich schwinge mich nochmals auf’s Bike, eine kleine Runde nach ‘Azur’ – “Mann” muss sich auch etwas bewegen, und das macht mit dem Bike am meisten Spass – und man sieht etwas von der schönen Gegend, jedenfalls wenn man sich Zeit zum Schauen nimmt:

Tourdetails und Fotos: https://www.komoot.de/tour/1341717614

Montag 9. Oktober 2023 – was haben wir an diesem Tag gemacht?

Na ja, wenn “Mann” in meinem Alter den Blog nicht laufend pflegt, oder zumindest regelmässige Notitzen macht, dann gehen einzelne Tage einfach verloren. Aber wie das Bild zeigt, mussten wir an diesem Tag sicher zuerst einmal die Bordbatterie mit dem 160W Solarpanel von EcoFlow aufladen (Wir hängen zwar am Landstrom (bei diesem Camping inkl.), aber die Wohnraumbatterie wird leider trotzdem nicht geladen: Das ist dann wohl ein Fall für die WoMo-Werkstatt, da bin ich selber nicht genug versiert.

Zwischendurch hat es an diesem sonnigen Tag auch noch für einen kleinen Bikeausfug nach ‘Moliets-Plage’ gereicht, auch ein beliebter Surfer-Hotspot mit schönem Sandstrand. (Zum Glück helfen die Fotos, die vergangenen Tage wieder ins Gedächtnis zu rufen).

Tourdaten und Fotos: https://www.komoot.de/tour/1342932939

Dienstag 10. Oktober 2023 – Wir fahren weiter in Richtung ‘Bayonne’ auf den Stellplatz ‘Aire Camping-Cars de la Barre’, Dieser liegt am ‘Adour’ (Fluss) auf Fussdistanz zum Meer mit einladenden Badestränden. Für einen Besuch der schönen Altstadt von ‘Bayonne’ empfehlen wir das Velo (Fahrrad). Es gibt eine Velospur entlang dem ‘Adour’ zum sehenswerten, alten ‘Bayonne’:

Wir sind aber zuerst noch etwas Flussaufwärts geradelt, aber es ist leider doch ziemlich weit, bis der Veloweg entlang des ‘Adour’ endlich interessant würde – wir haben vorher umgedreht weil die Velotrasse immer dicht neben der stark befahrenen Strasse entlang führt:

Tourdetails und Fotos: https://www.komoot.de/tour/1344159906

Mittwoch 11. Oktober 2023 – Unsere Ferien gehen leider schon wieder dem Ende entgegen, ich als Rentner hätte ja noch viel Zeit und Musse zum weiterreisen, aber meine “junge” Frau muss leider noch gute zwei Jahre arbeiten bis zu ihrer Pensionierung. Also geht’s gleich weiter, zuerst noch etwas in die französischen Pyrenäen hinein, genauer zum bekannten Pilgerort ‘St.-Jean-Pied-de-Port’, wo wir wieder auf dem offiziellen Stellplatz nächtigen (Achtung Mückenplage). ‘Saint-Jean-Pied-de-Port’ ist sowohl Etappenziel als auch Ausgangspunkt des französischen Jakobswegs nach ‘Santiago de Compostela’. Entsprechend ist der kleine Ort vom Pilgertourismus mit all seinen wundervollen Auswüchsen geprägt (Der Pilgertourismus ist heutzutage ja auch ein tolles Business).

Natürlich haben wir auch hier eine kleine Velotour ins ‘Val d’Itray’ gemacht, bis zum ‘Col’ haben wir es aber nicht geschafft.

Tourdaten und Fotos: https://www.komoot.de/tour/1345206926

Donnerstag 12. Oktober 2023 – Ab jetzt geht’s nur noch in eine Richtung: Wir fahren auf der D933 nordostwärts – heimwärts. In der Region von ‘Mont-de-Marsan’ besuchen wir noch ‘Labastide-d’Armagnac’, ein hübsches kleines “Kaff” in der “Pampa” mit einem sehr schönen Dorfkern. Aber warum fahren wir überhaupt dahin?

Wegen dem bekannten Brantwein “Armagnac” ??? (Ein Tipp des WoMo-Reiseführers Band27 – “Mit dem Wohnmobil nach Südwest-Frankreich”)

Nein – viel wichtiger ist uns der gleich auf diesen Ort folgende Tipp: ‘Notre-Dame-des-Cyclistes’ an der D626 etwas ausserhalb des Dorfes.

Das “Velo” des ersten “Tour de France” – Siegers von 1903, der allerersten Tour von der über hundertjährigen Geschichte dieses dreiwöchigen französischen Megaevents, der jeweils im Juli in brütender Hitze ausgetragen wird.

Man stelle sich vor: Mit solchen Fahrrädern wurden dazumal Tagesetappen von über 300km!!! absolviert, inkl. der Alpen- und Pyrenäen-Pässe mit Naturbelag (Kiesstrassen), ohne Begleitfahrzeuge, einziges Doping Kaffee in der Bar und viel Rotwein zur Schmerzbetäubung.

Nach dem “Velo-Museum” in einer alten Kirche fahren wir weiter nach ‘Montreal-du-Gers’. Eine kurze Besichtigung dieses ‘Beau Village de France’ (unserer Meinung nach total überbewertet) fahren wir noch zu einem weiteren, hübschen Dörfchen, das mit einer noch immer intakten, vollständigen Stadtmauer glänzen kann: ‘Vianne’

Freitag 13. Oktober 2023 – wir sind heute Morgen ein kurzes Stück von ‘Vianne’ nach ‘Port de Buzet Marina’ am ‘Canal Latéral de la Garonne’ gefahren. Hier legen wir wieder eine Tagespause mit Übernachtung ein und erkunden am Nachmittag den Canal mit dem Velo:

Tourdaten und Fotos: https://www.komoot.de/tour/1347239089

Samstag 14. Oktober 2023 – wir fahren weiter nach ‘Clermont-Ferrand’ auf den dortigen offiziellen Stellplatz in der Stadt, einfach um in “sicherer” Umgebung zu übernachten, weil Morgen Sonntag geht’s dann in einem Rutsch nach Hause.

Sonntag 15. Oktober 2023 – Rückreise via Lyon – Genève – Bern – nach Hause. Nachmitags um vier sind wir wieder daheim im Mattequratier in Bern.

Die ganze Reise – gute 2500km – haben wir ohne technische Probleme, Pannen und ohne Unfall glücklich vollendet – bis ein paar Tage später dann noch ein “Billet” von der franz. Polizei per Post eintrifft: Da bin ich doch einmal mit ein paar Stundenkilometern zu schnell geblitzt worden. Na ja, kann ja mal passieren …