Es ist vollbracht!

Wir sind stolze Besitzer eines Bio-Klo!

In unserem Camperino haben wir eine Trockentrenn-Toilette von Separett eingebaut.

Ende letzten – Anfang diesen Jahres haben wir uns intensiv mit dem Thema Trockentrenn-Toilette auseinandergesetzt. Die original verbaute Chemie-Toilette hat uns einfach zu sehr abhängig gemacht von Entsorgungsstellen und unseren ‘Freistehradius’ massiv beschränkt, denn länger als drei Tage sind wir nicht ohne Entsorgungsstelle ausgekommen.

Und da ist sie nun:

Inspiriert hat uns unter anderem der Umbaubericht im womoblog.ch
https://www.womoblog.ch/Unser_Wohnmobil/Aus-_und_Umbauten/Trenntoilette/

 

Bei unserem Adria Twin M Baujahr 2006/2007 sind die Platzverhältnisse im Bad sehr viel enger und so habe ich mich nach langen hin und her für eine Selbstbau-Lösung entschieden. Motiviert dazu haben mich verschiedene Selbstbauer-Videos auf You-tube. Bedenken hatte ich vorallem hinsichtlich des Ausbau des Thettford 200 mit dem gleichzeitigen Erhalt der fix verbauten Duschwanne. Grosse Fragen hatte ich auch bezüglich Platzierung des Urinkanisters und des Feststoffbehälters. Der Umbau ist letztendlich mit viel Aufwand, aber ohne grössere Probleme geglückt.

Unser Thettford 200 vor dem Umbau …

Und unser ‘Separett’ Bio-Klo nach dem Umbau …

 

Einen detaillierten Umbaubericht mit Materialliste findest du hier

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.