swiss plage – Salgesch

Nach einem kurzen Abstecher nach Hause (Handy und 230V-Ladegerät für E-Bike holen), sind wir an den Genfersee gefahren. Wir wollten bei Villeneuve auf den Camping ‘Les Grangettes’. Da waren wir vor zwei Jahren schon mal, mit einem Platz in vorderster Reihe. Die Réception war schon geschlossen. Ein freundlicher Herr erklärte uns: No Chance – seit Mitte Februar sei der Camping dauernd ausgebucht – Corona sei Dank. Ganz in der Nähe am ‘Le Grand Canal’ haben wir zum Glück auf einem PP ein angenehmes Übernachtungsplätzchen gefunden.

Am nächsten Morgen haben wir beim Camping ‘swiss plage’ in Salgesch angerufen. Die Wetteraussichten für das Zentralwallis waren einigermassen gut und Platz auf dem Camping in Salgesch hatte es auch noch. Also nichts wie hin! Doch zerst noch schnell die Bialetti zerstören: Auf Gasflamme ohne Wasser Pulver kochen bis die Gummidichtung schmilzt und stinkt. Phuuuu. Also ohne Kaffee geht ja nichts, also noch einkaufen und Kaffeekanne suchen.

3. Juni 2021 – Um die Mittagszeit sind wir auf ‘swiss plage’ angekommen und haben auch einen ansprechenden Platz gefunden, #1 in der Av. Anniviers mit Blick in die Pappelbäume entlang der Rohne und in die Steilhänge des ‘Gorwatschgrates’ über dem Pfynwald.

Unser Platz auf dem Camping ‘swiss plage’ in Salgesch VS

Am Nachmittag ein Spaziergang in den Pfynwald nördlich der Rohne:


4. Juni 2021 – Sabine’s erste Velotour im Wallis – Salgesch – Varen – Bisse de Varen – Flottuwald – Cordona – Miège …

Link und Fotos zur Tour: https://www.komoot.de/tour/384212653


5. Juni 2021 – Wanderung zur ‘Bisse de Varen’ von Cordona her

Die ‘Bisse’ (zu deutsch ‘Suonen’) sind alte Wasserkanäle (Leitungen), die seit jahrhunderten dazu dienen, die trockenen Felder, Äcker und Weinberge zu bewässern. Das Schmelzwasser der Berge wird den grossen Bächen entnommen und über weite Strecken mit wenig Gefälle entlang steilster Hänge und Felsen, teilweise auch in Holzkanälen, zu den bewirtschafteten Feldern geleitet. Die ‘Bisse de Varen’ ist auch ein beliebter Wanderweg.


6. Juni 2021 – Velotour zur ‘Christ Roi Statue’ in ‘Lens’. Ab dem Fussballplatz in Lens ist es eine kurze Wanderung hinauf zur Statue. Höchster Punkt (1272 m.ü.M.) mit wunderbarer Aussicht in alle Richtungen.

Link und Fotos zur Tour: https://www.komoot.de/tour/385776992


7. Juin 2021 – Ausflug mit dem Camperino nach Visperterminen

Die berühmten Heida – Weinberge auf dem Weg nach Visperterminen


8. Juni 2021 – Kurze Velotour Salgesch – Varen – Leuk – Susten – Pfynwald

Link und Fotos zur Tour: https://www.komoot.de/tour/387387526


9. Juni 2021 – Velotour nach Albinen – Leuk Stadt – Susten – Buthanbrücke …

Link und Fotos zur Tour: https://www.komoot.de/tour/388051515


10. Juni 2021 – Velotour nach Granges – Nax – Bramois – Granges – und an den schönen Badesee: ‘Lac de Brêche’

Aussichtsterrasse in Nax, Sicht auf Sion und Umgebung

Sabine am ‘Lac de Brêche’ in Granges VS

Link und Fotos zur Tour: https://www.komoot.de/tour/388755979


Die hier abgebildeten Fotos sind unbearbeitete jpg.Aufnahmen in kleinem Format. Von jedem Foto existiert auch eine Original-RAW-Aufnahme in 16 MP (Olympus OM-D EM5 MarkII)

Mehr Fotos zu den einzelnen Velotouren gibt es auf komoot.de. Die Fotos auf komoot.de sind mit dem Handy aufgenommen. Links zu den Touren anklicken! Neben den Fotos gibt es da auch eine Übersichtskarte mit Tourenprofil und die kostenlose gpx.Datei zum download (für den Download benötigst du ein kostenloses Konto bei komoot.de)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.